Über mich

Mein Name ist Susanne Timm. Geboren bin ich im März 1968 in Norddeutschland.

Aufgewachsen in Hamburg in einer (Nicht-)Familie von Psychoanalytikern und Ärzten ging ich zunächst ganz andere Wege (Studium und Praxis der ökologischen Landwirtschaft, Abschluss und Tätigkeit als Diplom-Ingenieurin für Kartographie und so einiges andere), um dann zu meinen „Wurzeln“ zurückzukehren und die therapeutische Arbeit mit Menschen zu meinem Beruf zu machen.

Aufbauend auf eher „klassischen“ Therapieformen und ergänzt durch Ausbildungen und Erfahrungen in verschiedensten Wegen der Heilung und Selbstentwicklung habe ich meinen ganz eigenen Zugang zur therapeutischen Begleitung gefunden: empathisch, liebevoll und in tiefer Verbindung mit Natur und dem Leben.

Mein Ansatz ist systemisch, d.h. ich gehe davon aus, dass alles miteinander verbunden ist und dass jeder Mensch seine ganz individuelle innere Wahrheit hat und daraus selbst Lösungen entwickeln kann.

Als Begleiterin kann ich durch Einfühlung und einfach „da sein“ einen geschützten und unterstützenden Rahmen für diese komplexen Prozesse geben. Dazu auch Impulse zu einer Veränderung des eigenen Blickwinkels und zu einem konstruktiven Wandel.

Auf dem Weg zu mehr LIebe, Freude und Freiheit!

***

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind folgende Themen:

Liebevolles Gewahrsein

Dem eigenen Herzen folgen

Wahrhaftige Kommunikation

Krisen als Chance nutzen

Liebe und Freiheit

Kinder des Lebens

Mensch und Natur

Kreativität und Lebensfreude

Die “liebevolle Begleitung“ zu diesen (und natürlich auch anderen, individuellen Themen) biete ich online an oder im persönlichen Kontakt. Ich arbeite dabei neben dem einfühlsamen und lösungsorientierten Gespräch auch mit Naturerfahrung, Achtsamkeitspraxis, Energiearbeit und kreativem Ausdruck.

Mehr dazu unter „Begleitung“ und „Auszeit“.

Ich lebe in den französischen Pyrenäen und erhalte die „Nomadin“ in mir....

***

Therapeutische Ausbildungen

Gesprächs- und Focusingtherapie

Systemische Erlebnispädagogik

Integrale Naturtherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie